Informationen zur Nutzung von Cookies auf dieser Webseite

Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis anbieten zu knnen, setzen wir auf dieser Webseite Cookies ein. Durch das weitere Surfen auf https://www.miranda-media.de/ erklren Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. In unserer Datenschutzerklrung erfahren Sie genauere Informationen zur Verwendung der Cookies und wie Sie deren Nutzung widersprechen knnen.

    Datenschutzerklrung anzeigen
   
 

GALLERY

 



CONTACT

 


DER NEUE BMW 2ER NACH DER „KUR“ bei TUNINGWERK


Release: 18.06.2014
Wer mit dem Besten zufrieden ist, hat einen ganz einfachen Geschmack! Dieses von keinem Geringeren als Oscar Wilde stammende Motto ist oberstes Gebot der Tuningwerk GmbH im bayerischen Puchheim unweit von München, wenn es um die Zufriedenheit der geschätzten Kundschaft geht. Zahlreiche Beispiele bezüglich der Kreativität des BMW-spezifischen Tuners – vom 1er bis zum 7er einschließlich der X-Modelle – sprechen eine überaus deutliche Sprache. Neuestes Objekt der Begierde der Bayern ist der erst seit wenigen Monaten erhältliche BMW 2er, ein ausschließlich zweitüriges Coupé der Kompaktklasse, das sich übrigens als „Verneigung“ vor dem legendären BMW 2002 versteht.

Vor der öffentlichen Präsentation ist allerdings noch eine schier endlose Liste an Umbaumaßnahmen mit ausschließlich Tuningwerk-eigenen Teilen an dem brandneuen BMW namens M235i RS abzuarbeiten. Zunächst ist der Breitbau im TW-Design mit Frontlippe, Heckdiffusor und -spoiler aus Carbon zu erwähnen. Das aufwendige Kühlsystem, das für Standfestigkeit auch unter extremen Belastungen sorgt, umfasst neben Haupt- und Ölkühler noch einen zusätzlichen Kühlmittelkühler sowie einen 850-W-Lüfter. Optional gibt es in diesem Zusammenhang noch einen Wärmetauscher. Es folgen ein Einmassenschwungrad mit Sportkupplung, eine die Engstelle am Flexelement beseitigende Midpipe sowie ein Edelstahl-Endschalldämpfer mit Klappensteuerung und Tailpipes, was einen einmalig tiefen Sound zur Folge hat. Die auf angepassten Brembo-Komponenten basierende Tuningwerk-Bremsanlage verfügt über 350x34er Racing-Stahlscheiben und 6-Kolben-Bremssättel an der Vorderachse und setzt auf BMW Performance an der Hinterachse. Abgerundet wird das Bremsenpaket durch Stahlflexleitungen und ein optimiertes Setup des DSC/ABS-Steuergerätes.

Die Rad-Reifen-Kombination für diesen Breitbau besteht aus Tuningwerk-Schmiedefelgen in 8,5x18 Zoll (bei 7,1 kg Gewicht) mit Dunlop SportMaxx RT in 235/40R18 an der VA bzw. 9x18 Zoll (bei 7,4 kg Gewicht) mit 265/35R18 an der HA zur Verfügung. Unter den PolePosition Recaros sind hauseigene Sitzschienen montiert. Zu dem Heckausbau können optional noch ein Überrollkäfig und 6-Punkt-Gurte geordert werden. Neben der modifizierten Alu-Ölwanne bedürfen noch die Uniball-Achselemente der Erwähnung. Das 6-Zylinder-Triebwerk mit 2.979 cm3 Hubraum, TwinScroll Turbo und manuellem Getriebe leistet 444 PS (326 kW) bei 600 Nm Drehmoment. Hiermit lassen sich Beschleunigungswerte von 4,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h bzw. von 15,4 Sekunden von 0 auf 200 km/h erreichen. Und für den Hockenheimring sind Rundenzeiten von 1 Minute 11 Sekunden auch nicht von der Hand zu weisen. Optional kann übrigens auch ein geänderter Turbolader installiert werden.

Für den harten Renneinsatz sind zusätzliche Karosserieversteifungen und Zusatzstreben möglich. Neben den bereits erwähnten Recaro PolePosition-Sitzen tun noch Zündkerzen mit höherem Wärmewert und eine geänderte Luftführung ihren Dienst. Der von der Crew um Tuningwerk-GF Peter Reith „aufgemöbelte“ BMW 2er hat mit vollem Tank ein Leergewicht von 1.490 kg und kann ab ab 65.000 Euro erworben werden.

Fotos: Jordi Miranda

Zusätzliche Informationen zu diesem BMW M235i RS direkt bei
Tuningwerk GmbH
Junkersstrasse 1
D-82178  Puchheim
Tel.    +49 (0) 89 - 890 149 0
Fax:   +49 (0) 89 - 890 149-10
Mail:   info@tuningwerk.de
Web: http://www.tuningwerk.de

NEW 2-SERIES BMW AFTER „CURE“ by TUNINGWERK

That one who is satisfied with the best, is a man of simple very simple taste! This slogan, attributed to no less a person than Oscar Wilde, is prime principle of the Tuningwerk GmbH Company at Puchheim, Bavaria, nearby Munich, Germany, if the point is the appreciated customer's satisfaction. Numerous examples concerning the creativity of the specifically BMW tuning company – from 1-series to 7-series, including X models – are speaking very plain language. The recent object of the Bavarian's desire is a 2 series BMW, on the market only since a few of months. It is an exclusively 2-doored compact class coupé, which by the way is understood itself as „reverence“ to the legendary 2002 BMW.

Nevertheless, before public presentation there is quite a lot of the nearly endless list of retrofitting measures to be done on the brand new BMW named M235i RS, with exclusively Tuningwerk-own pieces. At first is to be mentioned the enlarging in TW design with front lip, rear diffusor and rear spoiler, all made of carbon. Besides main and oil cooler, the warranting for stableness also under extreme stress situations expensive cooling system includes an additional cooling agent cooler and a 850 W fan. Optionally, there is still a heat exchanger, in this regard. Moreover, there is a single mass flywheel with sports clutch, amid pipe eliminating the bottle neck on the flexible element and a stainless steel axle back exhaust with valve command and tail pipes, causing the unique deep engine sound. The basing upon adapted Brembo components Tuningwerk braking system has 350x34 racing steel discs and 6 piston brake calipers on the front axle, setting upon BMW performance on the rear axle. The braking is topped by steel flex pipes and an optimized DSC/ABS controller setup.

The wheel-tire-combination for this enlarged construction consists of made by Tuningwerk forged steel rims in 8,5x18” (weight of 7,1 kgs) with Dunlop SportMaxx RT in 235/40R18 on front and 9x18” (weight of 7,4 kgs) with 265/35R18 on the rear axle. Under the PolePosition Recaro seats, there are mounted company own seat slide rails. Optionally, for the retrofitting of the rear part of the car, there are available a rollover cage and 6 point seat belts. Besides the modified aluminum oil pan, the Uniball axle elements are to be mentioned. The 6 cylinders engine with 2.979 l of engine size, TwinScroll Turbo and manual gear shift brings 444 HP (326 kW) with 600 Nm of torque. This allows to speed up within 4.3 seconds from 0 to 60 mph or within 15.4 seconds from 0 up to 120 mph. Lap times of 1 minute 11 seconds on the Hockenheimring race track also compels respect. Optionally, by the way, there can be installed another turbo charger.

For the hard racing use, Tuningwerk offers additional car body stiffening and struts. Beside the already mentioned Recaro PolePosition seats, sparking plugs with higher heat value and the modified airflow reliably serve their purpose. The tuned by the crew around Tuningwerk director Peter Reith 2-series BMW has an empty weight of 1.490 kg with full tank and is available beginning from 65,000 Euro.

Photos: Jordi Miranda

For more information concerning this BMW M235i RS please contact directly
Tuningwerk GmbH
Junkersstrasse 1
D-82178  Puchheim
Germany
Phone    +49 89 - 890 149 0
Fax   +49 89 - 890 149-10
Mail:   info@tuningwerk.de
Web: http://www.tuningwerk.de

 











































Der Download der Bilder und Pressetexte ist ausschließlich nur für Journalisten und Pressemitarbeiter erlaubt und darf nicht von Nutzern, die diese Zugangsvoraussetzung nicht erfüllen, in Gebrauch genommen werden. Abdruck honorarfrei!

As a registered journalist, you are welcome to use our portal. All texts and image copyrights are free of charge. We can send you the complete picture series in a high print quality at short notice.

Hier kostenlos downloaden Bilder in XXL-Printformat zum DOWNLOAD:

”PM Tuningwerk M235i RS.zip”

Dateigröße: 67,1 MB  


Bitte beachten Sie, daß die Bilder und Texte dem Copyright unterliegen!
Ohne unser Einverständniss dürfen die Daten nicht genutzt werden!


« zurück zur Übersicht