Informationen zur Nutzung von Cookies auf dieser Webseite

Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis anbieten zu können, setzen wir auf dieser Webseite Cookies ein. Durch das weitere Surfen auf https://www.miranda-media.de/ erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie genauere Informationen zur Verwendung der Cookies und wie Sie deren Nutzung widersprechen können.

    Datenschutzerklärung anzeigen
   
 

GALLERY

 



CONTACT

 


ALLES AUS EINER HAND - VÄTH Motorentechnik


Release: 08.12.2011
Mit der Ausgliederung der mehr auf Allround-Service angelegten VÄTH Automobiltechnik im Jahre 2006 aus der ursprünglichen VÄTH Motorentechnik wird nicht nur der Tuningbereich von VÄTH auf eigene Füße gestellt, sondern auch das hehre Ziel der Restaurierung, gegebenenfalls gar der Reinkarnation von Oldtimern sowie Fahrzeugen auf dem Weg dorthin auf die Fahnen geschrieben. Wer also entsprechende Raritäten rein zufällig in dem bestens bekannten Heuhaufen findet, ist bei VÄTH in Hösbach bestens aufgehoben, denn hier gibt es die Revision von Motoren, Getrieben und Einspritzpumpen aller Art sowie auch eventuelle Restaurierungsarbeiten aus einer Hand. Nachfolgend wird das zugegebenermaßen fiktive Beispiel einer Pagode „durchgespielt“.

Zum Beispiel: der Mercedes-Benz 280 SL Pagode mit der Aufgabenstellung „Generalüberholung des Motors“ wird am jeweiligen Standort abgeholt und umgehend in Angriff genommen. Nach dem Ausbau des Motors wird am Unterteil des Motorblocks gebohrt, gehont und plangefräst, die Kurbelwelle wird gemessen, poliert und gewuchtet, Kolben und Kolbenringe werden schlicht erneuert, Haupt- und Pleuellager sowie sämtliche Dichtungen ebenso. Steuerkette, alle Gleit- und Spannschienen, die Wasserpumpe und schließlich das Thermostat werden erneuert.
Es folgt die Generalüberholung und vollständige Überarbeitung des Zylinderkopfes mit gestrahlten Aus- und Einlasskanälen und eingeschliffene Aus- und Einlassventile inkl. neuer Ventilabdichtungen. Für den Bleifreibetrieb notwendige Modifikationen sind sozusagen „Vorschrift“: Hierzu werden die Sitzringe ausgefräst, gehärtete Ventilsitze eingepresst, die Ventilkontur neu eingefräst und schlußendlich die Ventile eingeschliffen. Nachdem der Zylinderkopf plangefräst ist und sämtliche Dichtungen auf deren Funktionstüchtigkeit überprüft sind, stehen noch Zündkerzen und Ölfilter auf der Liste.

Der Wiedereinbau des Motors erfolgt selbstverständlich mit Ölfüllung, sämtlichen Kleinteilen, Frostschutz, Service der Klimaanlage sowie die kategorische Endkontrolle und eine abschließende Probefahrt dürfen nicht fehlen. Zusatzleistungen bezüglich des optischen Zustandes sind möglich. Bei Einhaltung der unerlässlichen Inspektionen wird gar eine Motor-Garantie von 3 Jahren mit 30.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) gewährt.
Die hier nur „durchgespielte“ Generalüberholung des Motors einer Pagode würde mit ca. 7.200 Euro zzgl. Steuern zu Buche schlagen. Die VÄTH Motorentechnik und die VÄTH Automobiltechnik sind zwei spezialisierte Partner in einem Hause, was für die Kunden nur von Vorteil sein kann…

Mehr Informationen zum umfangreichen VÄTH-Programm gibt es bei:

VÄTH Motorentechnik GmbH
Aschaffenburger Str. 75
D-63768 Hösbach
Tel. +49-(0)6021-454740
Fax: +49-(0)6021-4547426
www.vaeth.com
info@vaeth.com


Everything from one source
 
The original VÄTH engine technology not only the VÄTH tuning range has been placed on its own feet due to the exarticulation of automobile engineering in 2006, which is more suitable for all-round service. The noble goal of the restoration, possibly even the reincarnation of the classic cars and vehicles is written on the flags. So, you get a chance to find corresponding rarities in the well known haystack and be treated by VÄTH in Hoesbach best of all. The aforementioned company offers wide range of restoration, this includes: the revision of engines, transmissions and fuel injection pumps of all kinds as well as any restoration work from a single source. The admittedly fictional example of a pagoda will be "displayed" later.
For example, the Mercedes-Benz 280 SL Pagoda with the task of "complete overhaul of the engine" will be collected at each location and addressed immediately. After the engine had been expanded, the bottom of the engine block was drilled, milled and honed, the crankshaft was measured, polished and balanced, pistons and piston rings were simply replaced, as well as main and rod bearings and all gaskets. Timing chain, all sliding and tensioning rails, the water pump and the thermostat will be replaced eventually.

The following is the complete overhaul and changing of the cylinder head with intake ports as well as intake valves including new valve seals.  Necessary modifications are "demanded" for a lead-free plant: seat rings are milled and hardened, valve seats are pressed, valve contour is milled, and valves are lapped. After the cylinder head is milled and all the seals are checked for their functionality, spark plugs and oil filters are still on the to do list.

Of course, during the replacement the engine is filled with oil; all small parts, antifreeze, air conditioning service and the categorical final test drive may be performed. Additional services with respect to the optical state are possible. In case of requisite inspections even an engine warranty of 3 years is granted, with 30,000 km (whichever comes first).
The only engine replacement of a pagoda would cost approx € 7200 plus taxes. The VÄTH engine technology and the VÄTH automotive engineering are two specializing partners of the same house. This collaboration is only beneficial for the customer ...

For more information about VÄTH programme please ask:

VÄTH Motorentechnik GmbH
Aschaffenburger Str. 75
63768 Hösbach
Germany
Tel. +49-(0)6021-454740
Fax: +49-(0)6021-4547426
www.vaeth.com
info@vaeth.com 
 - © Jordi Miranda

 - © Jordi Miranda




Gerne senden wir Ihnen kurzfristig die komplette Bildserie in einer hohen Print-Qualität zu. Der Zugang zum Pressebereich bzw. Download der Bilder und Pressetexte ist ausschließlich nur für Journalisten und Pressemitarbeiter erlaubt und darf nicht von Nutzern, die diese Zugangsvoraussetzung nicht erfüllen, in Gebrauch genommen werden. Abdruck honorarfrei!

As a registered journalist, you are welcome to use our portal. All texts and image copyrights are free of charge. We can send you the complete picture series in a high print quality at short notice.



Bitte beachten Sie, daß die Bilder und Texte dem Copyright unterliegen!
Ohne unser Einverständniss dürfen die Daten nicht genutzt werden!


« zurück zur Übersicht